Kunst für Kinder ist hier aktuell großes Thema. Heute möchte ich mit euch deshalb über ein Thema sprechen, das mir besonders am Herzen liegt: Wie wir unseren kleinen Künstlern, ab circa 4-5 Jahren, die wunderbare Welt der Kunst näher bringen können und warum dies so bedeutungsvoll ist.

Kunst ist nicht nur Farben auf Papier oder Skulpturen aus Ton. Kunst ist Ausdruck, Fantasie und Emotionen, die uns alle auf eine kreative Entdeckungsreise mitnehmen können. Und genau diese Reise möchte ich mit euch und euren kleinen Entdeckern gemeinsam antreten und berühmte Künstler mit Kindern entdecken!

Werbung

Kunst bereichert den Alltag!

In unserem hektischen Alltag vergessen wir manchmal, wie wichtig es ist, unseren Kindern Freiräume für ihre Kreativität zu bieten. Kunst spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung unserer Kleinen und hat viele positive Auswirkungen auf ihre Bildung und Persönlichkeit. Doch wie können wir das kunterbunte Tor zur Kunst für sie öffnen?

In diesem Blogpost werde ich nicht nur Hintergrundinfos zur Kunst präsentieren, sondern auch zeigen, wie Kunst mit anderen Bildungskategorien Hand in Hand geht. Und für diejenigen unter euch, die bereits begeistert sind und mit ihren Schützlingen Ausflüge in Museen planen, habe ich ein paar unterhaltsame Tipps parat, damit der Museumsbesuch für Groß und Klein zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Aber damit nicht genug! Ich möchte euch auch eine zauberhafte Kinderbuchreihe vorstellen, die das „The Met“ in New York mit dem kreativen DK Verlag in Deutschland auf den Markt gebracht hat. Diese Bücher werden nicht nur die Fantasie eurer Kinder mit Mal- und Basteltipps passend zu den jeweiligen Künstlern anregen, sondern sie auch zu kleinen Kunstexperten machen!

Also schnappt euch eure kleinen Picassos und lasst uns zusammen in eine Welt voller Farben, Formen und Geschichten eintauchen. Es ist nie zu früh, um die leuchtenden Farben des Lebens zu entdecken und die eigene Fantasie auf die Leinwand zu bringen!

Werbung

Kunst für Kinder spielerisch vermitteln

Kunst für Kinder: Einfach mal machen.

Was heißt das eigentlich, Kindern Kunst näher zu bringen? Nun, im Grunde vor allem zwei Dinge: Kunstgeschichte mit ihren Stilen und Meistern erklären und Beispiele anschauen – und dann selbst hand anlegen und wild malen und basteln.

Die Hintergrundinfos zur Kunst werden unseren Kindern dabei helfen, sich nicht nur von den ästhetischen Aspekten der Kunst begeistern zu lassen, sondern auch ihre kulturelle Bedeutung zu verstehen. Indem wir ihnen die Geschichten und Werke großer Künstler nahebringen, schaffen wir eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart und ermöglichen ihnen, die Kunst als Ausdruck unserer Menschlichkeit zu begreifen. Für mich ist Kunst ein wesentlicher Teil der Bildung schon ab der KiTa – und wichtig für die eigene kreative Entfaltung.

Werbung

Kunstgeschichte kindgerecht erklären? Das geht! Kunstgeschichte mag auf den ersten Blick etwas überwältigend erscheinen, aber keine Sorge! Wenn wir sie kindgerecht aufbereiten, wird sie zu einer spannenden Geschichte voller faszinierender Persönlichkeiten und Meisterwerke. Wir können unseren Kindern von berühmten Künstlern wie Leonardo da Vinci, Vincent van Gogh oder Frida Kahlo erzählen und ihnen zeigen, wie ihre Werke die Welt beeinflusst haben.

Wir sollten so viele verschiedene Kunststile und Künstler präsentieren wie möglich. Die Kunst ist so vielfältig wie ein Regenbogen! Neben Malerei und Skulpturen gibt es noch viele weitere Stile und Ausdrucksformen wie Fotografie, Street Art oder digitale Kunst. Gemeinsam können wir mit unseren kleinen Entdeckern die verschiedenen Kunststile erforschen und vielleicht sogar ihren persönlichen Lieblingsstil entdecken. Von Künstlern wie Wassily Kandinsky, Claude Monet bis Yayoi Kusama gibt es vieles sehr unterschiedliches zu beobachten. Dabei können die Kinder feststellen, dass Kunst nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch Geschichten erzählen kann und uns mit den Gedanken und Gefühlen der Künstler verbindet.

Kunst kann mehr!

Die Kunst ist nicht nur ein isoliertes Fachgebiet, sondern sie knüpft ein wunderbares Netzwerk mit anderen Bildungskategorien. Kunst kann für Kinder die kreative Entfaltung unterstützen und sie auf vielfältige Weise in ihrer Entwicklung fördern.

Kreativität und Fantasie fördern: Kunst ist ein kreativer Ausdruck von Gedanken und Emotionen. Wenn Kinder mit Farben, Formen und Materialien experimentieren, werden ihre kreativen Säfte angeregt. Dies fördert nicht nur die Vorstellungskraft und die Fähigkeit, sich in anderen Welten zu verlieren, sondern unterstützt auch die Entwicklung ihrer Problemlösungskompetenz. Durch das freie Gestalten lernen sie, neue Ideen zu entwickeln und sie mutig umzusetzen – eine Fähigkeit, die in jedem Bereich des Lebens von Bedeutung ist.

Emotionale Intelligenz durch Kunstausdruck entwickeln: Die Kunst bietet einen sicheren Raum, in dem Kinder ihre Gefühle und Stimmungen ausdrücken können, auch wenn sie manchmal schwer in Worte zu fassen sind. Beim Malen, Zeichnen oder Basteln können sie ihre Freude, Trauer, Ängste und Hoffnungen ausdrücken und lernen so, ihre Emotionen zu erkennen und zu verarbeiten. Dies fördert ihre emotionale Intelligenz und ihre Fähigkeit, empathisch mit anderen umzugehen.

Sprachliche Entwicklung durch Bildbeschreibungen und Geschichten: Kunstwerke sind wie stumme Geschichtenerzähler. Wenn wir mit unseren Kindern über Kunst sprechen, sie ermutigen, ihre Eindrücke zu beschreiben oder eigene Geschichten zu den Werken zu erfinden, fördern wir ihre sprachliche Entwicklung. Durch die Beschreibung von Formen, Farben und Stimmungen lernen sie, ihre Beobachtungen präzise zu formulieren und ihre Sprachfertigkeiten zu verbessern.

Die Verbindung von Kunst mit anderen Bildungskategorien zeigt uns, dass Kunst nicht nur für sich allein steht, sondern eine ganzheitliche Förderung unserer Kinder unterstützt. Indem wir Kunst und Kunstgeschichte in den Alltag unserer kleinen Entdecker integrieren, ermöglichen wir ihnen eine umfassende Entwicklung, die weit über das Malen und Basteln hinausgeht.

Unterhaltsame Ausflüge in Museen mit Kindern

Museen mögen leise sein - aber trotzdem gibt es viel zu tun. Hier wird zum Beispiel gerade vor einem Kunstwerk gesessen und selbst gezeichnet.

EinMuseumsbesuch kann zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Kinder werden und Kunstgeschichte spielerisch näher bringen. Doch wie machen wir den Besuch für sie so unterhaltsam wie möglich? Hier sind ein paar Tipps, die euch dabei helfen werden, den Museumsausflug zu einem spannenden Abenteuer zu gestalten, auch wenn man leise sein soll:

  1. Die richtige Vorbereitung: Bevor es losgeht, können wir uns gemeinsam mit unseren Kindern auf den Museumsbesuch vorbereiten. Wir könnten ihnen ein paar Informationen über das Museum und die dort ausgestellten Kunstwerke geben. Das weckt ihre Neugierde und schafft eine Vorfreude auf die kommende Entdeckungsreise. Außerdem können wir sie ermutigen, Fragen zu stellen und ihre eigenen Beobachtungen zu machen, um sie aktiv in den Besuch einzubeziehen.
  2. Interaktive Ausstellungen und kinderfreundliche Museen: Viele Museen bieten heute interaktive Ausstellungen speziell für Kinder an. Hier können sie spielerisch die Kunstwerke erkunden und sich selbst kreativ ausprobieren. Solche kinderfreundlichen Museen sind perfekt für unsere kleinen Künstler, da sie eine lebhafte und unterhaltsame Umgebung bieten, in der sie die Kunst hautnah erleben können.
  3. Selber Künstler sein: Um den Museumsbesuch für Kinder noch angenehmer zu gestalten, können wir ihnen kleine Extras mitbringen. Ein Malblock und Buntstifte sind ideal, um ihre Eindrücke festzuhalten und eigene Kunstwerke zu schaffen. Eine Schatzsuche oder ein Quiz rund um die ausgestellten Werke kann ebenfalls für viel Freude sorgen und den Besuch zu einem spielerischen Abenteuer machen.
  4. Den Museumsbesuch gemeinsam erleben: Der Museumsbesuch wird zu einem besonderen Moment, wenn wir ihn als gemeinsames Erlebnis gestalten. Unsere Begeisterung für Kunst und Kreativität kann sich auf unsere Kinder übertragen. Indem wir uns Zeit nehmen, um mit ihnen über die Kunstwerke zu sprechen und ihre Gedanken und Ideen zu hören, zeigen wir ihnen, dass ihre Meinung wertvoll ist und sie als kleine Kunstexperten ernst genommen werden.
Werbung

Mit diesen Tipps wird der Museumsbesuch zu einem unterhaltsamen und doch auch lehrreichen Ausflug für die ganze Familie. Es ist eine Gelegenheit, die Neugierde unserer Kinder zu wecken und ihre kreative Ader zu fördern, während sie die faszinierende Welt der Kunst erkunden.

Kunst für Kinder: Jetzt Kinder mit Spaß an Kunst heranführen (mit Buchtipps!) ausflüge, basteln, bildung, buchtipps, kunst, kunstgeschichte, Museum

Als regelmäßige Leser wisst ihr: In unserer Familie funktioniert nichts ohne Bücher. 2022 haben wir insgesamt 368 Bücher aus unserer lokalen Bibliothek ausgeliehen – und das sagt eigentlich genau wie es ist. Hier wird viel und gern gelesen. Selbst das Hasenkind mit seinen gerade mal 2 Jahren hat Lieblingsbücher und verlangt vorlesen schon direkt nach dem Aufstehen. Deshalb haben wir uns dem Kunst- und Museums-Thema natürlich auch per Buch genähert.

Wir haben tatsächlich einiges an „Coffee table books“ der üblichen Verdächtigen (Taschen Verlag zB) zu Hause, über Fotografie und Malerei von Jim Rakete bis DaVinci. Und für die Kinder haben wir einige Little People, Big Dreams Bücher (u.a. Frida Kahlo) und auch die Good Night Stories for Rebel Girls in denen Künstlerinnen vorkommen. Aber so richtige Kunstgeschichte für Kinder? Da hatten wir noch nichts. Und dann habe ich, eher zufällig, das Große Kunstgeschichten Buch zu Monet aus der Tasche der Influencerin Elena Muellner blitzen sehen. Sie war auch mit Kind im Museum und ich dachte: Das ist es.

Achtung, jetzt folgt Werbung. Denn: Großzügiger Weise hat mir die liebe Sandra vom DK Verlag auf meine Anfrage hin nicht eins, nicht zwei – nein alle vier bisher erschienenen Bücher der Reihe zugeschickt. Und was soll ich sagen? Absolute Empfehlung.

Die Kinder-Kunstbuchreihe „Große Kunstgeschichten“ stammt tatsächlich aus einer Zusammenarbeit mit einem der größten und – meiner Meinung nach – schönsten Museen: Dem New Yorker Metropolitan Museum of Art, kurz The Met.

Wer mich kennt weiß, dass New York City mich schon sehr lange immer wieder magisch anzieht. Zum ersten mal im Met war ich 2002. Lange, lange ist es her. Über 20 Jahre. Und doch hat mich dieses kleine Detail, dieses kleine „The Met“ auf den Büchern dazu gebracht, mich für diese zu entscheiden. Und das war gut so.

Hier wurde eine Kunstbuch-Reihe geschaffen, die Kindern auf ganz besondere Art und Weise die inspirierende Welt großer Künstler:innen näher bringt. Kunst für Kinder – aber liebevoll. Die kleinen Leserinnen tauchen ein in die Lebensgeschichten und Meisterwerke von Ikonen wie Vincent van Gogh, deren kreativer Geist junge Künstler:innen von heute inspirieren. Jedes Buch enthält nicht nur spannende Einblicke, sondern auch Tipps zu eigenen Zeichnungen und Anleitungen für eigene Kunstwerke. Hier findet ihr alle Bücher auf Amazon.

Kunst für Kinder: Jetzt Kinder mit Spaß an Kunst heranführen (mit Buchtipps!) ausflüge, basteln, bildung, buchtipps, kunst, kunstgeschichte, Museum

Große Kunstgeschichten: Claude Monet

Mit seinem faszinierenden Spiel aus Licht und Farben hat der französische Maler Claude Monet den Grundstein für den Impressionismus gelegt. Doch wie entwickelte sich der junge Claude Monet zu einem der einflussreichsten Künstler unserer Zeit? In diesem Buch gehen die Kinder mit auf eine Reise durch sein Leben. Bereits in seiner Schulzeit zeigte er beeindruckende zeichnerische Talente, die ihm bald schon erste Einnahmen bescherten. Doch sein eigentlicher Durchbruch kam, als er begann, die Schönheit der Natur in Landschaftsbildern festzuhalten. Das Buch zeigt, wie Monets Leidenschaft für die Kunst wuchs und zu Meisterwerken führte, die bis heute bewundert werden!

Große Kunstgeschichten: Georgia O’Keeffe

Georgia O’Keeffe ist im deutschsprachigen Raum nicht unbedingt so bekannt – so ein „Haushaltsname“ – wie Monet oder Van Gogh. Aber die Künstlerin verdient ihr eigenes Buch! Schillernde Weizenfelder, leuchtende Blumen. Die Amerikanerin studierte in New York und fuhr mit ihrem mobilen Farbstudio bis in die Wüste New Mexicos. Die kleinen Künstler:innen lernen nicht nur ihr Leben sondern auch ihre Techniken kennen und werden angeregt sich selbst auszuprobieren.

Große Kunstgeschichten: Vincent Van Gogh

Van Gogh mit seinen Sonnenblumen ist vermutlich der berühmteste Künstler der Reihe (bisher). Dass er sich einst ein Ohr Abschnitt, das wissen viele. Aber woher kam Vincent eigentlich? Wo liegen diese Landschaften, für die seine Kunst heute so berühmt ist? Und wie hat er sie gemalt? Das Selbstportrait van Goghs ist weltberühmt – Zeit es mit Spiegel, Leinwand und Farben nachzumachen. Auch in diesem Buch erhalten die Künstler:innen von morgen tolle Anregungen um das gelernte selbst zu versuchen.

Große Kunstgeschichten: Hokusai

Dieses Buch hat mir besonders gefallen. „Die große Welle von Kanazawa“ des Künstlers ist ein Klassiker. Wir haben alle das Original oder die vielen Kopien und Nachahmungen gesehen – vermutlich ohne es zu wissen. Denn über Hokusai selbst wissen die wenigsten Bescheid. Wie er aufwuchs in Japan, wie er sich erst mit klassischer Malerei Japans beschäftigte – mit Kalligraphie Pinsel statt Aquarell. Und natürlich gibt es auch hier viel auszuprobieren und zu testen. Ein Künstler dessen Kunst sich so stark von den anderen der Reihe absetzt, inspiriert!

Weitere Bücher der Reihe

Große Kunstgeschichten geht bald weiter. Noch diesen Monat folgt Edgar Degas. Empfohlen sind die Hardcover Bände für Leser:innen ab 8 Jahre, wobei das sicherlich auch ein bisschen auf das Kind und den Wissensdurst rund um Kunst ankommt. Wir kommen ab 5 prima durch die Bücher.

In den Büchern können unsere kleinen Kunstentdecker die Geschichten hinter den Kunstwerken erfahren und auch die Künstler besser kennenlernen. Sie werden inspiriert von den Werken bekannter Meister und lernen, wie diese ihre Ideen und Emotionen in ihren Kunstwerken zum Ausdruck gebracht haben.

Werbung

Diese Bücher sind nicht nur wunderschön illustriert, sondern auch pädagogisch wertvoll. Sie regen die Fantasie an, fördern das Interesse an Kunstgeschichte und lassen die kleinen Herzen höher schlagen. Durch die interaktiven Elemente können unsere Kinder die Kunstwerke spielerisch erkunden und ihre eigenen kreativen Fähigkeiten entdecken.

Wenn ihr also auf der Suche nach Büchern zum Thema Kunst für Kinder seid, die eure kleinen Maler:innen in die Welt der Kunst entführen und ihre Leidenschaft für Kreativität wecken, dann sind die Bücher dieser Reihe genau das Richtige! Lasst euch verzaubern und gemeinsam mit euren Kindern in die faszinierende Welt der Kunst eintauchen.

Ich hoffe dass noch viele weitere folgen! – Mondrian, Picasso, Kandinsky, Richter, Míro und Dalí. Chagall, Basquiat, Banksy und Hopper. Dix und Pollock. Und was ist eigentlich mit den Frauen? Kahlo, Frankenthaler, Hambling und Kusama. Neel, Sturtevant und Burgeois. Und das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind…

Praktische Basteltipps für zuhause

Kunstgeschichte muss ja nicht nur theoretisch vermittelt werden. Jetzt wird es Zeit, die kreative Entdeckungsreise auch zuhause fortzusetzen und selbst Hand anzulegen! Mit ein paar einfachen Materialien und viel Spaß können wir gemeinsam mit unseren kleinen Künstlern die Welt der Kunst auch in den eigenen vier Wänden erleben. Hier sind einige praktische Basteltipps, die für lustige Kunststunden sorgen:

  1. Fingerfarbenspaß: Fingerfarben sind ein Klassiker und ein toller Weg, um die kreative Ader unserer Kinder zu entfesseln. Wir können ihnen ein leeres Blatt Papier geben und sie ermutigen, ihre Finger als Pinsel zu nutzen. Mit bunten Farben entstehen so kunterbunte Meisterwerke, die ihre Fantasie zum Leben erwecken. Vielleicht malen sie Tiere, abstrakte Formen oder sogar eine bunte Welt, wie sie sie sich vorstellen.
  2. Collagenkünstler: Lasst uns eine Kiste mit Zeitungen, Magazinen, bunten Papieren und Scheren bereitstellen. Unsere kleinen Künstler können daraus Collagen gestalten und ihre eigenen Kunstwerke kreieren. Es ist erstaunlich, wie viel Spaß es machen kann, verschiedene Formen und Farben miteinander zu kombinieren und daraus einzigartige Kunstwerke entstehen zu lassen.
  3. Abenteuer mit Ton: Ton ist ein faszinierendes Material, das die Kreativität unserer Kinder auf vielfältige Weise herausfordert. Wir können ihnen dabei helfen, kleine Figuren, Tiere oder Fantasiewesen zu formen. Der weiche Ton bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Ideen in die Realität umzusetzen und ihre Feinmotorik zu stärken. Wär keine Möglichkeit zum Brennen hat, kann auch selbst-härtende Modelliermasse nehmen. Aus dieser hier haben wir zuletzt im Museum Morsbroich Reihenweise Kunstwerke geformt.
  4. Naturkünstler: Warum nicht die Natur als Inspiration nutzen? Mit unseren Kindern können wir im Garten oder Park auf Schatzsuche gehen und dabei verschiedene Materialien wie Blätter, Blumen, Steine oder Äste sammeln. Zurück zuhause können sie diese Naturschätze nutzen, um wunderschöne Kunstwerke zu gestalten. Es ist eine großartige Möglichkeit, ihre Verbindung zur Natur zu stärken und ihre Kreativität mit der Umwelt zu verknüpfen.
Werbung

Diese praktischen Basteltipps bringen nicht nur Farbe und Freude in den Alltag, sondern fördern auch die Feinmotorik und die kreative Entfaltung unserer kleinen Künstler. Das Beste daran ist, dass sie ihre eigenen Kunstwerke erschaffen können, die sie mit Stolz präsentieren werden.

Und vergesst nicht, dass bei diesen Bastelabenteuern nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, sondern der Spaß am kreativen Schaffen. Es geht darum, die Freiheit der kindlichen Fantasie auf all die Materialien loszulassen – und ihre Begeisterung für Kunst und Kreativität zu unterstützen.

Auf in die Kunst!

Kunst für Kinder kann später ihr ganzes Leben prägen.

Für die Entwicklung ist es unheimlich wichtig, dass wir unseren kleinen Künstlern die Möglichkeiten bieten, ihre Kreativität auszuleben und ihre eigene kunterbunte Fantasie zu entfalten. Kunst ist mehr als nur Farben und Formen – sie ist ein Ausdruck von Emotionen, eine Quelle für Inspiration und eine Reise durch die Zeit und Kulturen.

Werbung

In diesem Artikel habe ich versucht, euch zu helfen, Kinder an Kunst heranzuführen. Wir haben Tipps für unterhaltsame Museumsausflüge mit unseren kleinen Picassos entdeckt und eine wirklich empfehlenswerte Buchreihe vorgestellt, die Begeisterung für Kunst weiter entfachen wird. Ich hoffe euch helfen diese Ideen und dass ihr nun mit euren Kindern selbst loszieht und ausprobiert. Und wenn ihr noch andere Ausflugstipps mit der Chance auf Malen und Kreativität habt, dann schaut doch mal in unsere Sommerausflüge oder die Tipps für kostenlose Ausflüge rein.

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen für Museumsbesuche oder zum Thema Kunst für Kinder? Habt ihr eine besondere Technik, um eure Kinder für Kunst zu begeistern? Welches Museum hat eure kleinen Entdecker besonders fasziniert? Teilt eure Erlebnisse und Ideen gern in den Kommentaren, damit wir voneinander lernen können und gemeinsam noch mehr Spaß an Kunst haben können


Disclaimer

In diesem Artikel sind Affiliate Links enthalten. Solltest Du das beschriebene Produkt über einen dieser Links erwerben, bekomme ich eine kleine Provision die in den Erhalt der Website fließt. Für dich entstehen dadurch keinerlei Kosten – der Preis des Produktes bleibt gleich. Ich danke Dir dass Du mich und mein Hobby „Windeln und Workouts“ bei Nutzung der Links unterstützt.

Werbung
Author

36. Mama vom Mausebär. Weltenbummler, fest verankert in und um Köln. Crossfitter und Eishockeyspielerin. Ernährungs-Besserwisser.

Write A Comment