Print Options:

Babybrot ohne Salz

Prep Time10 minsCook Time45 minsTotal Time55 mins

Babies die gerade anfangen selbstständig zu essen lieben Brot. Man kann es nuckeln und kauen und quetschen und krümeln... Ein Fest für die Sinne. Für Babies sollte Brot aber salz- und zuckerfrei sein. Darum empfiehlt es sich, selbst zu backen (und in Scheiben einzufrieren, da es keine Konservierungsstoffe enthält).

Babybrot ohne Salz

 250 g Dinkelmehl
 250 g Weizenmehl 550
 ½ Päckchen Backpulver o. 1/2 Würfel Hefe
 1 zerdrückte Banane
 10 ml Öl
 250 ml lauwarmes Wasser
1

Die Banane gut zerdrücken bis sie ganz weich ist. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.

2

Alle trockenen Zutaten sowie die Banane in eine Rührschüssel geben. (Solltest Du statt Backpulver lieber 1/2 Würfel Hefe verwenden, sollte die Hefe vorher in 20ml Wasser aufgelöst werden.)

3

Unter rühren / kneten langsam das Wasser hinzugeben, bis ein weicher aber nicht flüssiger Teig entsteht. (Konsistenz wie Hefeteig / Pizzateig). Je nach Mehlsorte und Bananenreife kann es sein dass Du 50ml weniger Wasser brauchst.

4

Den Teig weitere 3min ordentlich durchkneten, damit alles gut vermengt ist und das Gluten den Teig ordentlich verklebt. (Wenn Du Hefe verwendet hast, kannst Du den Teig nun an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich in seiner Größe etwa verdoppelt hat.)

5

Ein Brot formen und auf Backpapier setzen (gegebenenfalls in eine kleine, mit Backpapier ausgelegte Kastenform).

6

Das Brot im Ofen ca. 45min backen (Stäbchenprobe).

Aufbewahrung
7

Da das Brot weder Salz noch Zucker oder Konservierungsstoffe enthält wird es schnell sehr hart und gegebenenfalls schimmelig. Daher empfehle ich dass Brot nach dem Backen etwas auskühlen zu lassen und dann in Scheiben geschnitten einzufrieren.
Bei Verzehr einfach die gewünschte Anzahl Scheiben aus dem Tiefkühler holen und in Pfanne oder Toaster auftauen und leicht antoasten.

Nutrition Facts

Servings 12